Bekanntmachung

Paketdienstleistungen für die Deutsche Rentenversicherung FV12-24-0034-27-01





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Bund Betriebswirtschaftlicher Service
Registrierungsnummer: 992-80003DRVB1-17
Internet-Adresse (URL): https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/
Postanschrift: Postfach
Postleitzahl / Ort: 10704 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@drv-bund.de
Telefon: +49 3086584639
Fax: +49 3086584790
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: FV12-24-0034-27-01
Titel: Paketdienstleistungen für die Deutsche Rentenversicherung
Beschreibung: Der Auftrag beinhaltet die Erbringung von trägerübergreifenden Paketdienstleistungen für die Deutsche Rentenversicherung:
Abholungen, Beförderungen und Zustellungen von Standardpaketen im In- und Ausland sowie von Expresspaketen im Inland
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifikation  
 CPV-Code Hauptteil: 64113000-1
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 60161000-4
Weitere CPV-Code Hauptteile: 64121200-2
Ort der LeistungserbringungPostanschrift: Deutsche Rentenversicherung
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen  
Ausschlussgründe
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen
Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126
GWB. Unternehmen müssen das Nichtvorliegen in der
Regel durch Eigenerklärung nachweisen.

Grenzüberschreitendes Recht  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: 1. Weitere mit dem Angebot einzureichende Unterlagen(unter Beachtung der erläuternden Hinweise auf der Anlage "Einzureichende Unterlagen":

- Ausgefülltes Angebotsschreiben
- Ausgefülltes Leistungsverzeichnis
- Urkalkulation zur Untersetzung eines Preiserhöhungsverlangens nach § 4.2. und 4.3. des Vertrages
- Separate Preisliste für den Standardpaketversand ins gesamte In- und Ausland (national, europaweit, weltweit) nur für Los 1
- Separate Preisliste für den Expresspaketversand im gesamten Inland nur für Los 2
-Auftragsbezogenes losspezifisches Konzept, einschließlich der dazugehörenden ausgefüllten "Anlage 11_Datenerhebung"
-Unternehmensdarstellung / Firmenprofil des Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaft inklusive der Organisationsstruktur (möglichst mit Organigramm)
- Konzept zum IT-gestützten Paketversand des Bieters/der Bietergemeinschaft
- Ausgefüllte "Anlage 3_Bietergemeinschaftserklaerung", sofern das Angebot als Bietergemeinschaft vorgelegt werden soll
- Ausgefüllte "Anlage 4_Verzeichnis Leistungen aU", sofern für die Ausführung dieses Auftrages Nachunternehmer zum Einsatz kommen sollen
- Ausgefüllte "Anlage 5_NU Verpflichtungserklärung", sofern zum Nachweis der Eignung auf Kapazitäten anderer Unternehmen zurückgegriffen wird. Anderenfalls ist die Anlage 5 erst auf Verlangen der Auftraggeberin einzureichen.

Hinweise zu den Unterlagen:
Die Verwendung der von der Auftraggeberin vorgegebenen Vordrucke ist zwingend. Änderungen an diesen Vordrucken sind - soweit nicht ausdrücklich von der Vergabestelle zugelassen - unzulässig. Die Vordrucke müssen vollständig
ausgefüllt, durch die geforderten Angaben und Nachweise ergänzt werden.

Die Einreichung einer ULV-Bescheinigung einer zur Ausstellung berechtigten Einrichtung (nicht älter als 12 Monate) kann alternativ zur Einreichung einiger der genannten Nachweise erfolgen. Dabei ist vom Bieter nachzuweisen, welche Eignungsnachweise durch die Bescheinigung ersetzt werden. Angaben zur Aktualität bzw. Gültigkeitsdauer der Nachweise beziehen sich auf den Zeitpunkt des Schlusstermins für die Abgabe der Angebote.

Bestätigungen Dritter und sonstige Urkunden können in Kopie beigefügt werden. Die Vergabestelle ist berechtigt, bei Bedenken hinsichtlich der Eignung des Bieters/der
Bietergemeinschaft die Vorlage von Originalen oder weiteren Unterlagen zu verlangen. Die geforderten Erklärungen und Nachweise sind geordnet nach der in dieser Bekanntmachung benannten Anlagen-Nummerierung und Reihenfolge bei der
Vergabestelle einzureichen. Es wird darauf hingewiesen, dass nur die geforderten Unterlagen berücksichtigt werden und darüber hinausgehende Unterlagen nicht erwünscht sind.

2. Hinweis zur Angebotsabgabe:
Die Angebote müssen über das Bietercockpit der Deutschen
Rentenversicherung Bund (https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/
einkaufskoordination/NetServer) ausgefüllt und eingereicht werden.
Diese können
- elektronisch mit fortgeschrittener Signatur
- elektronisch mit qualifizierter Signatur
- elektronisch ohne Signatur (Textform)
abgegeben werden.
Elektronische Angebote in Textform müssen bei juristischen Personen oder Handelsgesellschaften den Firmennamen und die Rechtsform sowie den Namen des Mitarbeiters, der das Angebot für den Bieter abgibt, nennen.

Weitere Informationen zur Nutzung der Vergabeplattform und Hinweise zu den technischen Voraussetzungen für die elektronische Angebotsabgabe sind in den Dokumenten Nutzungsbedingungen, Tools, Dokumente, Handbücher und Signaturen, die Sie ebenfalls auf der Vergabeplattform finden, enthalten.

Für Testzwecke haben wir eine "Testausschreibung Betriebswirtschaftlicher Service mit Losen (DRV Bund) FV12-23-0596-01-00" auf unserer Vergabeplattform bereitgestellt. Bitte nutzen Sie diese vor Ihrer ersten elektronischen Angebotsabgabe. Bei technischen Problemen mit der Vergabesoftware wenden Sie sich bitte an unsere Hotline (Telefon: 030/86584776; EMail: zeus-verbindungsstelle@drv-bund.de).

3. Bieterfragen:
Bieterfragen sind schriftlich über die Vergabeplattform bis zum 26.04.2024 einzureichen und werden bis zum 03.05.2024 beantwortet.

Später eingehende Bieterfragen können ggf. nicht bzw. nicht vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet werden. Die Angebotsfrist wird in diesem Fall nicht verlängert (vgl. § 20 Abs. 3 VgV).
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
AuktionsbedingungenEs wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
VertragsvergabesystemEs handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen  
Auswahlkriterien  
 Eignung zur Berufsausübung: Die nachstehenden Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von den Bietern bzw. jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Ausländische Bieter/Bietergemeinschaften dürfen jeweils vergleichbare Nachweise vorlegen; mit dem Angebot ist ein Gleichwertigkeitsnachweis vorzulegen.

1. Ausgefüllte "Anlage 6_Eigenerklaerung" - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgrün- den - im Falle einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied der Gemeinschaft. Für andere Unternehmen ist die Eigenerklärung erst auf Verlangen
der Auftraggeberin einzureichen.
2. Ausgefüllte "Anlage 7_Eigenerkärung_Russland" - Eigenerklärung Russland der Anlage 7 - im Falle einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied der Gemeinschaft. Für
andere Unternehmen ist die Eigenerklärung erst auf Verlangen der Auftraggeberin einzureichen.

Auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin sind nachzureichen:

1. Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes (bei nachgewiesener Nichtausstellung durch das Finanzamt ist auch eine Erklärung des Steuerberaters zulässig) (nicht älter als 12 Monate)
2. Nachweis der ordnungsgemäßen Zahlung der Sozialbeiträge (nicht älter als 12 Monate)
3. Bescheinigung der Berufsgenossenschaft über die ordnungsgemäße Zahlung der Beiträge (nicht älter als 12 Monate)

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 1. Ausgefüllte "Anlage 10_Umsatzerklaerung" - Angaben zum Gesamtumsatz (netto) sowie zum Umsatz (netto) bezogen auf mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare Leistungen (Paketdienstleistungen) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

2. Nachweis einer über die gesamte Vertragslaufzeit gültigen Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung für Personenschäden in Höhe von 1.500.000EUR (pro Schadensfall) und einer Mindestdeckung für Sach- und Vermögensschäden in Höhe von 1.000.000 EUR (pro Schadensfall). Die Deckungssummen müssen pro Vertragsjahr zweifach zur Verfügung stehen.
Falls eine entsprechende Versicherung bei Angebotsabgabe nicht besteht, muss eine Erklärung eines Versicherungsgebers oder eine Eigenerklärung des Bieters/der Bietergemeinschaft abgegeben werden, aus der hervorgeht, dass der Abschluss einer derartigen Versicherung im Auftragsfall zugesichert und über die gesamte Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: 1. Ausgefüllte "Anlage 9_Erklärung zur Beschäftigtenanzahl" -Erklärung zur Beschäftigtenanzahl der Jahre 2021 bis 2023 (abgeschlossene Geschäftsjahre) des Bieters/der Bietergemeinschaft

2. Ausgefüllte "Anlage 8_Angabe von Referenzen" mit folgenden Angaben:
Es sind mindestens drei Referenzen vergleichbarer Aufträge aus den letzten vier Jahren einzureichen, die bereits mindestens 24 Monate ausgeführt werden. Dabei ist eine Vergleichbarkeit der Referenzen im Hinblick auf die Art der Leistung nur gegeben, wenn in dem referenzierten Auftrag alle in den Vergabeunterlagen des jeweiligen Loses beschriebenen Leistungen (Paketarten) enthalten sind. Eine Vergleichbarkeit der Referenzen im Hinblick auf den Umfang ist nur gegeben, wenn in der Summe ein Gesamtjahresvolumen von mindestens 50% des prognostizierten Jahresvolumen aller Lose, auf die geboten wird, erreicht wird.

3. Aktueller Lizenzbescheid im Sinne von § 6 PostG; alternativ bei Inkrafttreten der Postgesetz-Novelle der Eintragungsnachweis in das Anbieterverzeichnis bei der Bundesnetzagentur

4. DIN EN ISO 9001 Zertifizierung, Qualitätsmanagement oder gleichwertig *)

5. DIN EN ISO 14001 Zertifizierung zur Umweltmanagementnorm oder gleichwertig *)

6. DIN EN ISO 45001, Zertifizierung zum Arbeits- und Gesundheitsschutz oder gleichwertig*)

*) "gleichwertig" bedeutet: Sollte die Bieterin/Bietergemeinschaft diese Zertifizierung nicht nachweisen können, erwartet die Vergabestelle auf gesonderter Anlage eine Beschreibung der Maßnahmen im Unternehmen, die geeignet sind, die
Zertifizierung zu substituieren.
Informationen über verspätete EinreichungenNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nur elektronisch, mit dem AI Bieterwerkzeug (Bietercockpit) auf der Vergabeplattform der Deutschen Rentenversicherung Bund, eingereichte Angebote werden gewertet. Das Leistungsverzeichnis und das Angebotsschreiben ist elektronisch auszufüllen.
 Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein

Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Informationen über Wiederholungen  
 Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen an die AuftragsausführungDie Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Vergabeplattform der Deutschen Rentenversicherung Bund
Registrierungsnummer: 992-80003DRVB1-17
Internet-Adresse (URL): https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/
Postanschrift: https://www.deutsche-Rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/
Postleitzahl / Ort: 10709 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@drv-bund.de
Telefon: +49 3086584639
Angaben zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 14.05.2024 14:00 Uhr
Gültigkeit der Angebote  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 15.05.2024, 10:00
EinreichungsformatElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer/
 Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-18d35c98001-6d17209ed27f23ea&PublicationType=0
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für die ÜberprüfungInformationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
ÜberprüfungsstelleOffizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Postleitzahl / Ort: 53123 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Zweck  
Beschreibung des LosesTitel: Standardpakete in das In- und Ausland
Beschreibung: Der Auftrag beinhaltet die Erbringung von trägerübergreifenden Paketdienstleistungen für die Deutsche Rentenversicherung:
Abholungen an ca. 237 Standorten, Beförderungen und Zustellungen von ca. 225.000 Standardpaketen im In- und Ausland über einen Leistungszeitraum von 6 Jahren
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
HauptklassifikationCPV-Code Hauptteil: 64113000-1
Weitere CPV-Code Hauptteile: 60161000-4
Weitere CPV-Code Hauptteile: 64121200-2
Art des AuftragsArt der strategischen Beschaffung:
 Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein
Ort der LeistungserbringungPostanschrift: Deutsche Rentenversicherung
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 01.12.2024 Ende: 30.11.2030
Verlängerung des Vertrags  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Ende der Bindungsfrist: 29.11.2024
Ende der Zuschlagsfrist: 29.11.2024
Ausschreibungsbedingungen  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: auftragsbezogenes Konzept, Gewichtung: 50,00

Preis, Gewichtung: 50,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Zweck  
Beschreibung des LosesTitel: Expresspakete im Inland
Beschreibung: Der Auftrag beinhaltet die Erbringung von trägerübergreifenden Paketdienstleistungen für die Deutsche Rentenversicherung:
Abholungen an ca. 237 Standorten, Beförderungen und Zustellungen von ca. 3.100 Expresspakete im In- und Ausland über einen Leistungszeitraum von 6 Jahren
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
HauptklassifikationCPV-Code Hauptteil: 64113000-1
Weitere CPV-Code Hauptteile: 60161000-4
Weitere CPV-Code Hauptteile: 64121200-2
Art des AuftragsArt der strategischen Beschaffung:
 Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein
Ort der LeistungserbringungPostanschrift: Deutsche Rentenversicherung
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 01.12.2024 Ende: 30.11.2030
Verlängerung des Vertrags  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Ausschreibungsbedingungen  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: auftragsbezogenes Konzept, Gewichtung: 50,00

Preis, Gewichtung: 50,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein